Gesangverein
Unteröwisheim

Manfred Böhringer

Manfred Böhringer wurde 1953 in Bruchsal geboren.

Sein Studium an der Universität Heidelberg schloß er im Jahr 1978 mit dem Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Deutsch und Musik ab.Er wurde Lehrer an der Leopold-Feigenbutz-Schule in Oberderdingen,wo er bis zum heutigen Tag unterrichtet.

Bereits während des Studiums leitete er den Chor des Gesangvereins Helmsheim,den er bis 1988 dirigierte.Der Verein ernannte ihn zum Ehrendirigenten.

1979 übernahm er den damaligen "Vereinigten Männergesangverein Unteröwisheim" und im  Jahr 1990 dessen Frauenchor.Beide Chöre führte er an die Spitze des Sängerkreises Kraichgau für den er auch seit 2003 als Kreischorleiter fungiert.Mit dem gemischten Chor von Unteröwisheim errang er den Titel "Konzertchor", den nur wenige Chöre im Badischen Chorverband tragen dürfen.Aus gesundheitlichen Gründen musste er nach 34 Jahren im Jahr 2013 seine Dirigententätigkeit in Unteröwisheim aufgeben.

Aufgrund seiner langjährigen, stets geduldiger und aufopferungsreicher Arbeit war es nur logisch, aber auch mehr als gerechtfertigt, dass ihn der GV Unteröwisheim zum Ehrendirigenten ernannte.